Bauherren Feuchtigkeitsklasse

Klassifizierung der Umgebungsbedingungen, hinsichtlich einer möglichen schädigenden Alkalikieselsäure-Reaktion.Die Feuchtigkeitsklasse muss auf dem Lieferschein angegeben werden.

W0 -trocken-

WF: -feucht-

Beton, der während der Nutzung häufig oder längere Zeit feucht ist, z.B. Ungeschützte Außenbauteile mit Einwirkung von Niederschlägen, Oberflächenwasser und Bodenfeuchte, Innenbauteile des Hochbaus für Feuchträume mit einer überwiegend höheren relativen Luftfeuchte als 80%, Bauteile mit häufiger Taupunktunterschreitung und massige Bauteile gemäß DAfStb-Richtlinie (mit kleinsten Abmessungen > 0,80 m).

WA: -feucht und Alkalizufuhr von außen

Beton, der während der Nutzung häufig oder längere Zeit feucht ist und zusätzlich häufiger oder langzeitiger Alkalizufuhr von außen ausgesetzt ist, z.B. Bauteile mit Meerwassereinwirkung, Bauteile unter Tausalzeinwirkung ohne zusätzliche hohe dynamische Beanspruchung und Bauteile von Industriebauten und langwirtschaftlichen Bauwerken mit Alkalisalzeinwirkung.

WS: -feucht und Alkalizufuhr von außen und starke dynamische Beanspruchung-

Beton, der Klasse WA mit zusätzlicher hoher dynamischer Beanspruchung, z.B. Bauteile unter Tausalzeinwirkung mit zusätzlicher hoher dynamischer Beanspruchung.