Baustellen WU-Wanne (Weiße Wanne)

Im Erdreich liegende Betonkonstruktion, welche als Untergeschoss von Gebäuden genutzt wird. Wie bei dem vorgenannten WU-Dach werden die geforderten Gebrauchseigenschaften durch eine Begrenzung der Wasserdurchlässigkeit mittels besonderer konstruktiven Maßnahmen sichergestellt.

Als weiße Wannen werden Abdichtungen mit wasserundurchlässigen Bauteilen bezeichnet, unter Verwendung von Beton mit hohem Wassereindringungswiderstand. Diese stehen im Gegensatz zu den bituminösen Stoffen. Der Beton übernimmt hierbei auch die abdichtende Aufgabe, zusätzlich zur tragenden Funktion, die Wirkung einer Dampfsperre wird jedoch nicht übernommen. Wenn die Bauteile eine genügende Dicke aufweisen und der Beton bestimmte Vorraussetzungen erfüllt, findet durch die wasserdurchlässige Konstruktion kein Feuchtetransport statt.Je nach Nutzung müssen für jede Art der Abdichtung (Weiße, Braune, Schwarze Wannen) zusätzlich bau-physikalische und/oder raumklimatische Maßnahmen vorgesehen werden, falls erforderlich.

Hergestellt wird dieser Beton (Mit hohem Wassereindringwiderstand / WU-Beton) häufig unter der Verwendung von Hochofenzement, sodass der Beton im trockenen Zustand sehr hell ist und somit weiß aussieht.